HOLEN SIE MIT DEN SOLAREDGE LEISTUNGSOPTIMIERERN MEHR ENERGIE AUS IHREN BESTEHENDEN SYSTEMEN HERAUS

Solaredge

 

 

 

 

 

Warum Repowering?

Modulmismatch tritt dann auf, wenn Module mit der gleichen Ausrichtung nicht identische elektrische Eigenschaften aufweisen oder unterschiedlichen Umgebungsbedingungen ausgesetzt sind. Dieser Modulmismatch führt zu unterschiedlichen maximalen Leistungspunkten (MPP) der Module.

Ursachen von Modulmismatch:

  • Partielle Verschattung und ungleichmäßige Verschmutzung – führt bei den Modulen zu verschiedenen Strahlungsintensitäten
  • Temperaturabstufungen – Wärmeströmungen über die Oberfläche führen bei den Modulen zu verschiedenen Temperaturniveaus
  • Fertigungstoleranz und ungleichmäßige Alterung – führt zu unterschiedlichen MPP bei den Modulen

Herkömmliche Stringsysteme senken die Leistung des Strings auf das Niveau des Moduls mit der niedrigsten Leistung.

SolarEdge Leistungsoptimierer führen das MPP-Tracking für jedes Modul individuell durch und gewinnen daher von jedem Modul, unabhängig von anderen Modulen im String, die maximale Energie.

Konfigurationen der Nachrüstung:

Für den Fall, dass Sie eine Solaranlage besitzen, die unter Leistungsverlusten durch Mismatch leidet, bietet SolarEdge zwei optionale Konfigurationsmöglichkeiten:

1. Leistungsoptimierung auf Modulebene

Für zusätzliche Energie schließen Sie an jedes Modul einen Leistungsoptimierer mit MPPT auf Modulebene an

2. Intelligentes Modul

Installieren Sie ergänzend zu den Leistungsoptimierern die SolarEdge Sicherheits- und Überwachungsschnittstelle (SMI), um folgende Vorteile zu nutzen:

  • Zusätzliche Energie durch MPPT auf Modulebene
  • Vereinfachte Wartung durch Überwachung auf Modulebene
  • Automatische DC-Sicherheit auf Modulebene

Solaredge für Repowering

Solaranlagen mit partiellen Leistungseinbußen können mit einer SolarEdge Optimierer Nachrüstung „geheilt“ werden ohne die komplette Anlage austauschen zu müssen. Der Vortei ist ebenfalls hierbei, dass Module anderer Wattklassen im String verbaut werden können. Ebenfalls ein weiteres Nachaltern der alten Module passiert nach der Umrüstung nur partiell und verändert nicht mehr die Leistung der einzelnen Strings.

Wenn erst mal eine Anlage „krank“ ist und Hand angelegt werden muss, kommen viele Fragen auf, denn sowohl rechtlich als auch technisch stehen viele zu lösenden Probleme an. Wir helfen Ihnen dabei und erarbeiten ein tragfähiges Konzept.

Unsere Serviceabteilung ist für Sie da. Rufen Sie uns an unter 03622-40103210 oder stellen Sie eine online Anfrage.

 

SolarEdge Produkte Zur Nachrüstung:

 

  • Leistungsoptimierer mit IndOP™ – Leistungsoptimierer mit unabhängiger Optimierungstechnologie IndOP™ zum Anschluss an Module, ohne zusätzliche Schnittstellenhardware direkt mit jedem Wechselrichter einsetzbar
  • Sicherheits- und Überwachungsschnittstelle – die SolarEdge Sicherheits- und Überwachungsschnittstelle bietet die Vorteile der Überwachung auf Modulebene und automatische Sicherheit für Installationen, die mit Leistungsoptimierern nachgerüstet sind
  • SolarEdge Key – wenn PV-Strings mit Leistungsoptimierern ohne der Sicherheits- und Überwachungsschnittstelle (SMI) direkt mit einem  Fremdwechselrichter verbunden werden, muss das SafeDC vor Anschluss des Strings an den Wechselrichter durch den SolarEdge Key deaktiviert werden. Der Key kann für mehrere Installationen verwendet werden.