Leistungsgarantie

Dies ist eine erweiterte Garantie der Hersteller. Gibt max. zulässige Abweichung von der Nennleistung eines PV-Moduls nach Ablauf bestimmter Betriebsjahre an. Gute Hersteller gewähren 25 Jahre Garantie auf eine Leistungsabgabe von 80% der bei Auslieferung spezifizierten Minimalleistung des Moduls. Wichtig bei der Wahl ist, dass man sich den Hersteller genau ansieht. Denn die Garantie ist freiwillig, die Bedingungen legt der Hersteller selber fest und diese sollte aus heutiger Sicht die Zeit des Garantieversprechens überleben.

Eine Qualitäts-Photovoltaikanlage von maxx-solar & energie hat eine Lebenserwartung von 30-35 Jahren. Gute Solarmodule von renommierten Herstellern haben nicht nur eine Leistungsgarantie über 25 Jahre, sondern funktionieren auch mit hoher Leistung noch lange Zeit darüber hinaus. Diese Leistungsgarantien sagen aus, dass Ihr Modul nach 25 Jahren noch mehr als 80% seiner Neuleistung haben muss. Die Messungen  der erfahrenen Hersteller zeigen, dass Module, die 25 Jahre und älter sind, gerade mal 10 % Leistung verloren haben.

Zurück zum Solarlexikon.