Eisenach – Auf dem City-Parkhaus in der Uferstraße wird mit einer Photovoltaikanlage seit Ende Juni dieses Jahres umweltfreundlich Solarstrom produziert und ins öffentliche Netz eingespeist. Die Anlage mit einer Leistung von knapp 90 Kilowatt peak soll pro Jahr etwa 79000 kWh Strom produzieren. Das würde rein rechnerisch ausreichen, 24 Dreifamilien-Haushalte mit Strom zu versorgen. Allein in den ersten beiden Monaten seit Inbetriebnahme der Photovoltaikanlage konnten bereits knapp 30000 kWh ins Netz eingespeist werden. Zudem wird die Umwelt dank der Stromerzeugung mit dieser Anlage jährlich mit 55 Tonnen Kohlendioxid (CO2) weniger belastet.

Betreiberin der Photovoltaikanlage ist die Stadtwirtschaft Eisenach GmbH, die auch Eigentümerin des Parkhauses ist. Die Firma Maxx Solar aus Waltershausen hat die Anlage auf Grund der sehr flachen Neigung des Daches mit dafür hervorragend geeigneten Dünnschicht-Modulen (1197 Stück) realisiert. Mit den Erträgen der Photovoltaikanlage soll die Investition zur Installation der Anlage refinanziert werden.

Weitere Sanierungsarbeiten im City-Parkhaus

Weil eindringendes Regenwasser bereits im Parkhaus Schäden verursacht hatte, wurde im Frühjahr mit Sanierungs- und Modernisierungsarbeiten im City-Parkhaus begonnen. Im Rahmen des Dachausbaus werden dabei die Dachentwässerung und die Dachabdichtungen erneuert. Außerdem gehören der Austausch schadhafter Fassadenelemente sowie an der Westfassade eine Verkleidung der Fenster als Wetterschutz zu den Sanierungsarbeiten. Zusätzliche Schutzgitter an den Zufahrtsrampen dienen ebenfalls als Wetterschutz. Die Gesamtkosten in Höhe von rund 580.000 Euro wurden von der Stadtwirtschaft Eisenach GmbH bereitgestellt. Die Arbeiten sollen voraussichtlich im Oktober abgeschlossen werden.

Leider sind 40 Parkplätze für die Sanierung des Daches und die neue Anlage nicht mehr nutzbar. Die Tür zum Parkdeck ist verschlossen und der Fahrstuhl fährt die Etage nicht mehr an. (eol/rbr) Quelle eisenach online

www.eisenachonline.de/nachrichten/archiv/news/last/2010.09.10-21774/