LG Electronics gehört 2016 zu den führenden Photovoltaik Marken in Europa

(PresseBox) (Bonn, 16.03.2016) Die Modulmarke LG Electronics hat sich in den vergangenen Jahren eine starke Position in den wichtigsten europäischen Märkten aufgebaut. Der aktuellste Beleg hierfür ist die Auszeichnung als „Top Brand PV 2016 – Europa“ durch die Bonner Marktforscher von EuPD Research.  LG konnte sich für das Europasiegel qualifizieren, indem hervorragende Ergebnisse in Deutschland, Großbritannien, Italien und den Niederlanden im Zuge einer unabhängigen Befragung unter Photovoltaikinstallateuren erzielt wurden. 

Die Solarmodule von LG werden von europäischen Installateuren wohlwollend beurteilt und sind weit verbreitet. Dies ergab eine Studie des Marktforschungsunternehmens EuPD Research unter Installateuren in verschiedenen europäischen Ländern. Der Modulhersteller wurde mit dem „Top Brand PV“  Siegel in der Kategorie „Module“ in Deutschland, Großbritannien, Italien und den Niederlanden ausgezeichnet.

Grundlage für die Verleihung des Siegels bilden Markenbekanntheit, Marktdurchdringung und die Bewertung einer Marke durch die Installateure, welche im Zuge des jährlichen „European PV InstallerMonitor“ von EuPD Research erhoben werden. Diese Auszeichnung wird exklusiv an die führenden Hersteller der Branche verliehen. Daher kann LG sich zu den führenden Marken der PV Branche in den wichtigsten Märkten zählen. Nur wenige Marken erhalten das „Top Brand PV“ Siegel jedes Jahr, sofern sie die Installateure überdurchschnittlich gut im Vergleich zur Konkurrenz bewerten. Besonders selten kommt vor, dass sich eine Marke in allen europäischen Märkten, in denen die Befragung stattfindet, qualifiziert.

“Wir freuen uns außerordentlich, auch im Jahr 2016 zum wiederholten Male Top Brand Europe im Bereich Photovoltaik zu sein. Die Auszeichnung unterstreicht unsere unermüdlichen Anstrengungen, durchdachte und leistungsstarke PV-Technik sowie einen schnellen, zuverlässigen Service zu bieten”, erklärt Michael Harre, Vice President der EU Solar Business Group bei LG Electronics Deutschland. “Mit neuen innovativen Produkten, die wir im Laufe des Jahres einführen werden, wollen wir uns weitere Marktanteile sichern und uns langfristig an der Spitze der internationalen Photovoltaikanbieter festsetzen.”

LG ist es gelungen die eigene Marktposition im Vergleich zum letzten Jahr in allen Studienländern zu verbessern. Darüber hinaus konnte LG hohe Zufriedenheitswerte in allen Ländern erzielen. In Bezug auf Weiterempfehlung (gemessen am Net Promoter Score) platzierte sich LG unter den Top Herstellern in allen Märkten, insbesondere in Deutschland und Italien konnten hervorragende Werte erzielt werden. In Großbritannien gehört LG zudem zu den Spitzenplatzierten in den Bereichen Distributionsweite und ungestützte Markenbekanntheit.

Die in Bonn ansässige Marktforschungsfirma EuPD Research ist führender Anbieter von Marktwissen für Hersteller und Dienstleister mit Schwerpunkt Nachhaltigkeit. Durch regelmäßige Befragungen erfassen die Markt- und Meinungsforscher die Präferenzen europäischer Installateure bei der Empfehlung von Modulmarken.

TOP BRAND PV: Wie die Gewinner ermittelt werden

Das unabhängige Branchensiegel „Top Brand PV“ basiert jedes Jahr auf einer mehrstufigen Analyse qualifizierter Angaben von PV Installateuren aus verschiedenen europäischen Ländern wie Deutschland, Großbritannien, Italien und den Niederlanden. Faktoren wie Markenwahrnehmung, Markenpositionierung und Marktdurchdringung fließen in die Bewertung ein. Die Auszeichnung hilft Interessierten durch eine unabhängige Orientierungshilfe eine Wahl zu treffen zwischen verschiedenen Modul-, Wechselrichter oder Energiespeicherherstellern und unterstützt Marken bei der Positionierung am Markt.

Auszeichnungen dienen der Orientierung: Mittelspersonen und Endkunden vertrauen Gütesiegeln

In wettbewerbsintensiven Märkten bieten Gütesiegel wie „Top Brand PV“ nicht nur Vorteile für die Hersteller – Mittelsleute wie etwa Installateure können sich durch sie von der Konkurrenz absetzten, indem sie Belege bieten können, qualitativ hochwertige Waren anzubieten. So wird zusätzlicher Nutzen generiert ohne zusätzliche Kosten. Für Endkunden bietet ein Qualitätssiegel einen Orientierungspunkt in einem hochdifferenzierten Markt. Das Siegel ist einfach zu verstehen und hat Wiedererkennungswert.