Diese Woche habe ich zum ersten Mal das OMR Festival in Hamburg besucht. Die ist ein oder DER Branchentreff für Online- Marketing. Ich war sehr gespannt auf viele neue Impulse. 40.000 Besucher- das gibt sicher viel Input. Es war wirklich ein riesen Event- wirklich erlebenswert! Einzig im Ergebnis bin ich enttäuscht. Viele Vorträge und Gespräche, in dem man sich einig war, dass google und Co nicht mehr stärker werden dürfen, Forderungen für staatliches Eingreifen etc.. Kurz danach fanden wir die Applaudierenden wieder an den Ausstellerständen. Dort wurden Leistungen für google Adword, Facebookwerbung, Amazon etc. angeboten, diskutiert, gekauft.

Ich habe noch nie so viele Firmen gesehen, die unser Nutzerverhalten messen, auswerten, verkaufen. Diese Leute mit Ihren „fachlichen“ nichtsagenden Begriffen zu verstehen, schien schier unmöglich. Darauf habe ich mir den Spaß gemacht, alles ganz genau zu hinterfragen. Das Ergebnis war bis auf ganz wenige Ausnahmen erschütternd. So viel „heiße Luft“ habe ich selten erlebt. Wirkliche Neuheiten, Trends oder Greifbares- Fehlanzeige.

Einige Erkenntnisse habe ich trotzdem mitgenommen.
Ich weiß jetzt ziemlich genau, was ich nicht will und auch nicht brauche.
Zu jedem Trend, gibt es einen Gegentrend- und ich denke der hat schon eingesetzt. Gerade mit dem Datenklau bei FB ist dies nur ein Anfang des Umdenkens.
Bei den beschriebenen Ausnahmen war der Faktor „Mensch“ und ein ehrliches, fundiertes Fachwissen der Ausschlag. Wie im realen Leben! So wird es sicher auch in Zukunft bleiben.
Dies bedeutet aber auch- macht der Mensch einen schlechten, unfreundlichen oder inkompetenten Job, wird die gute Website das Geschäft machen.
Gefühlt 90% der angebotenen Dienstleistungen beruhen auf nicht nachhaltigen Diensten, die möglicherweise einen bedingten Erfolg bringen, so lange man bezahlt. Danach verschwindet man wieder in den unsichtbaren Tiefen des Internets. Wenn das „4.0“ ist, wird das sicher nicht lange Bestand haben.