Die MSA- Südafrika Consulting- Eigene Erfahrungen teilen

MSA- Südafrika Consulting war der spontane Einfall der drei Thüringer Shareholder der maxx-solar-energy aus Kapstadt.

Seit 2009 ist Firmengründer Dieter Ortmann im südlichen Afrika unterwegs. Zwei Jahre später gründete er mit Anje Klauss Vorreiter und Tim Suchomel die maxx-solar-academy, heute einer der größten Solarschulen des Kontinents. Die maxx-academy ist heute in Südafrika, Nambia, Lesotho, Tansania, Ägypten, Simbawe und Sambia aktiv.

 

Tafelberg- nirgends lässt sich schöner arbeiten- Südafrika Consulting

MSA Südafrika Consulting in Kapstadt

Ausserdem wurden seit 2011 Strukturen für einen Grosshandel geschaffen, denn die Academy-Abgänger wollten ja beginnen auch Geschäft zu machen. Mit dieser Idee entwickelten die drei deutschen Gründer unter Mithilfe des vierten, einheimischen Shareholders, in Rekordzeit eine voll funktionsfähige Firma mit einem excellentem Netzwerk. Einige Preise, wie z.B. der Innovation Award wurden in dieser Zeit gewonnen. Ebenfalls wurde der Aufbau dieser Idee sowohl von der Deutschen Entwicklungs Gesellschaft, der GIZ und der DENA unterstützt. Auch hier wurden maxx-Projekte zum „best practic“.
Zum 1.1.2017 „verkauften“ wir den Grosshandelsteil der maxx-solar-energy an unseren Hauptlieferanten IBC-Solar. Mit Ihr zusammen gründeten wir die IBC-Solar South Africa und brachten unsere bisher geschafften Assets als Anteil in die neue Firma ein.

Eigene, fundierte Erfahrungen sind die Grundlage der Südafrika Beratung

Damit schließt sich ein Kreis aus vielen Erfahrungen und Erfolgen, die wir nun gern teilen wollen. Firmen, Gründer, Institutionen, die sich auch von enormen Möglichkeiten des südlichen Afrika´s anstecken lassen wollen, bietet die MSA- Südafrika Consulting Ihre Erfahrungen und Ihre Dienste an. Über die umfangreichen Weiterbildungsmaßnahmen der maxx-academy erreichen wir auch viele interessante Menschen, da diese auch auf der Suche nach neuen Herausforderungen sind und die academy als „Sprungbrett“ nutzen wollen.

Kompetenzen der MSA Südafrika Consulting, das Beratungsunternehmen für:

Marktkenntis, speziell im Bereich Energie
Immigration, Arbeitserlaubnis, Recht
Rekruting von Mitarbeitern vor Ort oder für den jeweiligen Arbeitsmarkt geeignet
Gründung und Verkauf von KMU-Firmen in Südafrika, denn wir haben es schon selber gemacht
Zugang, Beratung und Begleitung  zu Fördermitteln, denn hier stehen viele interessante Töpfe bereit
Landesspezifische und länderübergreifende Kenntnisse, auch für Unternehmensreisen, Events
Umgang mit Banken, denn hier fängt es an schierig zu werden.
Sehr gutes Netzwerk für Steuerberater, Anwälte, Immigration, Rechtberatung, Bankenberater, Arbeitsvermittlung u.v.m.
Hilfe bei Reiseplanung, Wohnungsuche, Haussuche, weil es dazu gehört
Kauf, Gründung, Verkauf von Firmen, Firmenanteilen, weil dies haben wir alles schon selber gemacht

Gute Vernetzung auch zu anderen afrikanischen Staaten, welche absolut wichtig sind, da Afrika oft in Regionen denkt
Gesunder Menschenverstand, Sachverstand bei Gründungen in Afrika, Unternehemensrealismus.
Begleitung der Integration der neuen Unternehmung in Afrika im deutschen Stammhaus. Vermarktung der Aktivitäten und Kommunikation innerhalb der Stammfirma.
betriebswirtschaftliche Beratung, auch in Deutschland, die für einen Einstieg in den Afrika Markt notwenig ist.

Südafrika ist Zielmarkt für Thüringens Wirtschaft

Auch in dem Zusammenhang will die MSA-Südafrika Consulting, speziell Thüringer Firmen auf kurzem Weg bei Ihrem Markteintritt helfen, denn einfach soll es sein. Auch Informationen zum Energie Markt in Südafrika liefern wir. Selbst Gründungen und Umgang von NGO´s ist uns nicht fremd, weil wir selber schon eine gegründet haben.

Zum Thüringer Außenwirtschaftstag in Suhl am 1.3.2017 waren wir im Podium für den Bereich Afrika den Besuchern Impulse geben und Rede und Antwort zu stehen. Ebenfalls 2018 begleiten wir den Thüringer Aussenwirtschaftstag in Jena.

 

Beratung Südafrika

Unternehmensberatung Südafrika

Markteinstieg Südafrika

Insigths MDI Training in Deutschland und Südafrika